Liebe Kundinnen und Kunden,

bitte beachten Sie, dass wir wegen des anstehenden Umzugs am Donnerstag, dem 28.03.2024 und am Samstag, dem 30.03.2024 nicht erreichbar sind. Sollten Sie in diesem Zeitraum mit uns Kontakt aufnehmen wollen, bitten wir Sie, Ihr Anliegen bevorzugt per E-Mail an info@prosche-koblenz.de zu richten. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Porsche Assistance unter folgender Rufnummer: 0800 9114455.

Ab Dienstag, dem 2. April begrüßen wir Sie bereits im Porsche Zentrum der Zukunft in unserer alten und gleichzeitig neuen Adresse in der Andernacher Str. 210 in 56070 Koblenz. Wir werden uns dann unverzüglich zu Ihrem Anliegen melden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Porsche Zentrum Koblenz

Rennberichte 2013

Vierter Gesamtsieg des Manthey / PZK Porsche GT3 RSR in Folge.

Koblenz / Meuspath. Zum vierten Mal in Folge hat ein Porsche des ;Manthey/PZK Raceteam das 24-Stunden-Rennen Nürburgring gewonnen. Timo Bernhard (Dittweiler), Marc Lieb (Ludwigsburg), Romain Dumas (Frankreich) und Marcel Tiemann (Monaco) hatten im 480 PS starken Porsche 911 GT3 RSR des Teams Manthey Racing – PZK im Ziel eine Runde Vorsprung auf den zweitplatzierten Audi R8. Ein zweiter Manthey-Porsche, der 445 PS starke 911 GT3 Cup S von Richard Lietz (Österreich), Wolf Henzler (Nürtingen), Emmanuel Collard (Frankreich) und Dirk Werner (Kissenbrück), belegte die dritte Position. Insgesamt platzierten sich sieben Porsche unter den besten Zehn.

Insgesamt 235.000 Zuschauer erlebten am Nürburgring das schnellste 24-Stunden-Rennen aller Zeiten. Mit 3.933 Kilometern verbesserte das Team Manthey Racing/ PZK den eigenen Distanzrekord aus dem Jahr 2006 um weitere 101 Kilometer. Timo Bernhard und Marcel Tiemann sind die ersten Piloten, die den Langstreckenklassiker in der Eifel vier Mal in Folge gewinnen konnten. Insgesamt stand Tiemann bereits fünf Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das macht ihn zum erfolgreichsten Piloten des 24-Stunden-Rennens.

Für Romain Dumas war vor allem ein Faktor rennentscheidend: „Alle aus unserem Fahrerquartett konnten das wahnsinnig hohe Tempo dieses Rennens mitgehen und dennoch hat niemand auch nur den kleinsten Fehler gemacht.“ Für Marcel Tiemann ging ein Traum in Erfüllung: „Wir haben heute Motorsportgeschichte geschrieben. Mit dem Team dieses Rennen vier Mal in Folge zu gewinnen und nun der Fahrer mit den meisten Siegen zu sein, bedeutet mir wahnsinnig viel.“

Für Teamchef Olaf Manthey war der vierte Sieg in Folge der bislang schönste: „Ich bin wahnsinnig stolz auf mein gesamtes Team und auf meine Fahrer. Schade, dass uns der Wechsel der Antriebswelle 24 Minuten gekostet hat. Sonst wäre heute sogar ein Doppelsieg möglich gewesen.“

Für Lothar Schmitz, Geschäftsführer des PZK, war dieser eindrucksvolle Sieg die Bestätigung, dass er, als er vor jetzt 3 Jahren die Entscheidung traf, die motorsportlichen Ambitionen des PZK in einer Kooperation mit seinem Freund Olaf Manthey zu realisieren, einen richtigen und erfolgreichen Schritt gemacht hatte.

Ergebnis 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2009:

  1. Bernhard/Lieb/Dumas/Tiemann, Porsche 911 GT3 RSR.
  2. Abt/Hemroulle/Kaffer/Luhr, Audi R8 LMS.
  3. Collard/Henzler/Lietz/Werner, Porsche GT3 Cup S.