pt_02_2023_kob

Vor etwa 15 Jahren waren die Zeiten infolge der globalen Finanz- und Bankenkrise nicht gerade einfach. Die Stimmen der Nachrichtensprecher waren meist ernst und sorgenvoll, die Stimmung war gedrückt. Anders formuliert: Um 2010 herum lief es nicht wirklich rund. Doch dann kam der 911 GT3 R Hybrid um die Kurve. Und kurz danach – zunächst als Konzeptstudie – der Hochleistungshybrid 918 Spyder. Wieder einmal hatte man in Weissach und Zuffenhausen gezeigt, dass es möglich ist, in schwierigen Zeiten automobile Ausrufezeichen zu setzen. Schon 1974 war das so gewesen, als der 911 Turbo in der Ölkrise auf den Markt kam und sich alle sich fragten: Kann das gut gehen? Ja, es kann. So auch 2010. Porsche ging voran, mit gleich 2 Arten von Hybridtechnologie. Zuerst auf der Rennstrecke, wie so oft bei Porsche. In Flacht entwickelt, war der 911 GT3 R Hybrid mit seinem elektrischen Schwungradspeicher (Spitzname: Doughnut) auf dem Beifahrersitz ein kleines Ingenieurskunstwerk. Der innenliegende Rotor speichert Bewegungs- bzw. Bremsenergie mit einer Drehzahl von bis zu 40.000 1/min. Die per Bremskraftrekuperation gewonnene Energie nutzen die 2 Elektromaschinen an der Vorderachse, um wichtige Sekunden herausfahren. Wer bremst, verliert? Von wegen. Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit spannenden und manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Hier können Sie die ganze elektrisierende Geschichte des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring abrufen. Am 15. Mai 2010, bei den 24 Stunden vom Nürburgring, sollte der „Race Hybrid“ (R Hybrid) zeigen, was er kann. Ganz ohne Erwartungen. Er startete von Platz 9 und holte dank seiner Hybridtechnologie bald einen Platz nach dem anderen auf – nach 14 Stunden lag er in Führung. Das war mitten in der Nacht, als kaum jemand es mitbekam. Der „Rennleiter Hybrid“ Owen Hayes brachte die Gefühle auf den Punkt: „It’s no secret, it’s just engineering.“ Aber es fühlte sich an wie Magie. Selbst ein Krümmerschaden konnte Porsche nicht aufhalten. Doch dann, nach 22 Stunden und 15 Minuten, kam der Ausfall mit Motorschaden. Die Gesichter im Boxenlager waren ebenso lang wie in der Porsche Lounge, in der alle bis hin zum Vorstand Runde für Runde mitgefiebert hatten. Hier und da wurden sogar Tränen verdrückt, zu bitter war das Ausscheiden kurz vor Schluss. Doch bald wich die Enttäuschung dem Stolz, hier ein Zeichen gesetzt zu haben. In Richtung neue Antriebe. Am nächsten Morgen erschienen in den überregionalen Tageszeitungen doppelseitige Anzeigen mit der Headline: „Dieses Mal keine Lorbeeren. Wir hatten ohnehin nicht vor, uns auszuruhen.“ Und so war es auch. Die Arbeit ging weiter. Aber der 911 GT3 R Hybrid hatte dem Thema E-Mobilität einen mächtigen Push verpasst. Und der 918 Spyder? Das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. WER BREMST, GEWINNT: DER 911 GT3 R HYBRID BEI DEN 24 STUNDEN VOM NÜRBURGRING 2010. AUF DER STRASSE WIE AUF DER RENNSTRECKE GILT: VORAUSSCHAUEND FAHREN. UND TROTZDEM DABEI DEN SPASS NICHT VERLIEREN. WIR HANDHABEN DAS ÄHNLICH. AUCH WENN SIE AKTUELL LA DOLCE PORSCHE VITA UND DIE SONNIGEN TAGE GENIESSEN: WIR DENKEN BEREITS AN DIE ERSTEN HERBSTTAGE. SPASSBREMSE? VON WEGEN! MIT BLICK AUF DIE KÜHLERE JAHRESZEIT BIETEN WIR IHNEN SCHON HEUTE UMFASSENDE UND ÜBERAUS SINNVOLLE SERVICELEISTUNGEN AN. WIR NENNEN DAS: VORAUSSCHAUEND ARBEITEN. MIT DEN BESTEN AUSSICHTEN FÜR IHR FAHRVERGNÜGEN. DENN DER HERBST WIRD GROSSARTIG, ABER SO WAS VON. 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 g/km (WLTP); Stand 06/2023 1) Alle Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Alle Angebote gültig bis 30.12.2023. Nach der Kurve ist vor der Kurve. Mit Porsche Service vorausschauend durchs Jahr. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 261 89909-0 oder unter info@porsche-koblenz.de gern zur Verfügung. Porsche Winter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Batteriespannung • Windschutzscheibe • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Scheibenwischanlage und Wischerblätter • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Kühlflüssigkeit • Bremsanlage • Abgasanlage Außerdem beinhaltet der Winter-Check: • die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • eine Fahrzeugwäsche EUR 89,–1) Porsche Classic Ladegerät • achtstufiger, vollautomatischer Ladezyklus für 6-Volt- sowie 12-Volt-Akkumulatoren Anstatt EUR 139,22 jetzt für EUR 125,291) Porsche Charge-o-mat • Ladegerät (5,0 A) mit Ladungserhaltungs- und Batterieüberwachungsfunktion sowie 2 Lademodi für die Porsche 12V Blei-SäureBatterien und die Porsche 12V Lithium-Ion Batterien (12V LiFePO) Anstatt EUR 166,60 jetzt für EUR 149,991) Bezüglich Ersatzteilen und Zubehör hilft Ihnen Herr Jonas Hartmann unter +49 261 89909-17 oder teiledienst@porsche-koblenz.de gerne weiter. ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. 22 BEI UNS TECHNOLOGIE 23

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0