pt_02_2023_kob

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Golfen für den guten Zweck. Die 11. Lions Charity Golf Trophy. 18| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Koblenz 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Koblenz, Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH, Andernacher Str. 210, 56070 Koblenz, Tel. +49 261 89909-0, Fax +49 261 89909-44, E-Mail: info@porsche-koblenz.de, www.porsche-koblenz.de // Auflage 1.965 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Koblenz, Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH, Andernacher Str. 210, 56070 Koblenz. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Koblenz. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023 wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei einer Ausfahrt mit Ihrem Porsche. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Gern mit Ihnen. Gern unterwegs. Gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Volker Kilian Geschäftsführer Porsche Zentrum Koblenz Sehr geehrte Damen und Herren, 06 16 17 18 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. MODELLE 10 Wenn Treue Spaß macht, muss es Liebe sein. Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. UNTERWEGS 12 Lieblingskurven. Die Großglockner Hochalpenstraße. 14 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. 15 App auf die Straße. Die neue ROADS App. BEI UNS 16 Elektro-Power meets Rennsport-Gene. Taycan Fahrtag im Porsche Experience Center am Hockenheimring. 17 It’s Lunch Time. Der Taycan als Gast beim Unternehmerlunch. 18 Golfen für den guten Zweck. Das war die 11. Lions Charity Golf Trophy. 19 Fest der Begegnung. Der Rheinland-Pfalz-Tag 2023 im Rückspiegel. 20 Dürfen wir vorstellen? Unsere 3 neuen Mitarbeiter. 20 Willkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 22 Nach der Kurve ist vor der Kurve. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 23 Porsche Schlüsselmomente. Der 911 GT3 R Hybrid bei den 24 Stunden vom Nürburgring 2010. 24 4 Räder, 4 Pfoten, x Mal Fahrspaß. Stilvoll und sicher ans Ziel mit Porsche Tequipment. FASZINATION 26 Welcome to the Family. Die Porsche Neu-Klassiker 997 und 987. TRÄUME UND TRÄUMER 28 Im Gespräch mit … Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck @ Porsche Brand Store. 30 Porsche Soundcheck. Der Sprecher Dietmar Wunder über den Klang von Porsche. 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau-orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport-Events, mit Live-Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival-Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald-Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

WENN TREUE SPASS MACHT, MUSS ES LIEBE SEIN. 60 JAHRE 911 UND EIN JUBILÄUMSMODELL ZUM GEBURTSTAG. Für die einen ist er ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Für die anderen eine klassische Designikone. Für so manchen ist er ein Rätsel – wie kann es sein, dass ein Sportwagen über so viele Generationen hinweg eine derart ungebrochene Faszination auslöst? Für erstaunlich viele ist er die Jugendliebe, die nie vergeht. Und schließlich gibt es jene, für die ist er einfach nur: der Elfer. Ja, der 911. Das sind nur 3 Ziffern. Es ist nur ein Schriftzug auf dem Heck. Und doch wurden seit 1963 mehr als 911 Bücher über den 911 geschrieben. Aber kann auch nur ein einziges wirklich das Gefühl fassen, das diese 3 Ziffern auslösen? Allein schon, wie er dasteht. Keck. Frech. Ein Berufsjugendlicher seit 8 Generationen. Muskeln hat er. Und doch wirkt er nicht wie einer, der Muskelspiele nötig hätte. Wie nur hat er seine unbekümmerte Haltung bewahrt? Lassen wir Ferdinand Alexander Porsche zu Wort kommen. Der muss es ja wissen, war er doch von Anfang an dabei: „Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierungen.“ Stimmt schon, Schnörkel hatte der 911 nie. Und der Entenbürzel? War aerodynamische Notwendigkeit. Das wird Walter Röhrl bestätigen. In der Retrospektive erscheint beinahe alles logisch. Aber der Weg des 911 ins Ziel war kein leichter. Das Team um F.A. Porsche hat hart gerungen – mit sich und natürlich mit Ferry Porsche. Allein die Projektnamen, die der designierte Nachfolger des Porsche 356 bekam, verursachen Kopfschmerzen: 695, 754, T7 oder T9. Und wenn man sich die Tonmodelle ansieht, entdeckt man Buckel, Längen, seltsame Heckteile und merkwürdige Scheinwerfer. Aber jeder neue Entwurf war ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Am Ende brachte ein 2+2-Sitzer die Lösung. Und den Jahrhundertwurf. Schauen wir noch einmal genauer hin. Die lange, sanft abfallende Dachlinie macht den Elfer unverkennbar. Das sich daraus ergebende dreieckige Seitenfenster ist wie eine Signatur. Die rund ausgeformten Scheinwerfer lassen ihn menschlich erscheinen. Und natürlich: der Boxermotor, das Herzstück. Es ist tief im breiten Heck verbaut. Die Quersumme aus alldem? 911. Am Ende kommt F. A. Porsche der Wahrheit am nächsten: „Design muss ehrlich sein.“ Und wenn der 911 eines beweist, dann das: In einem Zeitalter, in dem Veränderung die größte Konstante ist, kann nur dann etwas Bestand haben, wenn es wahrhaftig ist. Die Mona Lisa und Beethovens Neunte lassen grüßen. Scannen Sie den QR-Code, um alles über das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911 zu erfahren. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 239 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023 Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. Ein 911 in seiner reinsten Form. Entwickelt in Flacht. Und gebaut für einen einzigen Zweck: maximalen Fahrspaß. Der 911 S/T bildet mit seinem puristischen Leichtbaudesign, seiner atemberaubenden GT High-Performance – dank modifiziertem 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem 911 GT3 RS – und der deutlich reduzierten Dämmung die Essenz aus 60 Jahren 911. Ein Elfer, wie er sein sollte, der mit seinen silberfarbenen Schriftzügen und den Rädern mit exklusiven S/T Zierdeckeln dennoch elegant daherkommt. Das Ergebnis ist eine bisher unerreichte Synthese aus Agilität und einzigartiger Fahrdynamik. Mit anderen Worten: Happy Birthday, 911! 10 MODELLE

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Erst sie machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven gefragt haben. Hier stellt uns Dr. Wolfgang Porsche die Kehren der Großglockner Hochalpenstraße vor. Kein profaner Pass. Keine triste Trasse. Eine echte „Erlebnisstraße“: Schon diese vom Tourismusverband verliehene Bezeichnung der Großglockner Hochalpenstraße lässt keinen Zweifel, was Fahrerinnen und Fahrer auf 48 Kilometern erwartet. Über 36 Kehren, mal Asphalt, mal Pflastersteine, windet sich die Straße himmelwärts. Für diejenigen, die sie das erste Mal erklimmen, eine Herausforderung. Für Dr. Wolfgang Porsche ein Stück Familiengeschichte: „Schon mein Großvater Ferdinand führte am Großglockner Testfahrten durch, ebenso wie später mein Vater Ferry. Bei einer dieser Gelegenheiten entdeckte mein Vater das Schüttgut – der Almbauernhof in Zell am See wurde die Heimat unserer Familie. Und der perfekte Ausgangspunkt, um frühmorgens, vor allen anderen, eine Ausfahrt über die Hochalpenstraße zu unternehmen. Spätestens ab der Edelweißspitze wird es fast schon magisch. Dann, wenn man über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster hinweg in den klaren Morgenhimmel blickt.“ Es sind diese Momente am Berg, die aus der Großglockner Hochalpenstraße einen Sehnsuchtsort für Automobilisten machen. Und einen Härtetest für ihr Material. Nicht umsonst finden hier Belastungsproben für Bremssysteme statt. Fast schon eine Tradition. Durch nichts zu ersetzen. So wie das Erinnerungsfoto, das der Familiensprecher bei jedem Besuch „seiner“ Glocknerstraße an einer ganz bestimmten Stelle schießt. Auch wenn dabei die Fahrzeuge wechseln, bleibt der Hintergrund stets derselbe. So entstand eine beeindruckende Galerie mit erlesenen Porsche Klassikern vor dem majestätischen Gipfel des Großglockners. Was uns zur entscheidenden Frage führt: Mit welchem Fahrzeug erlebt man den Großglockner denn nun am ursprünglichsten? Eine Frage, die selbst Dr. Wolfgang Porsche nicht abschließend beantworten, aber das Feld zumindest deutlich eingrenzen kann: „Den Großglockner erlebt man am besten ohne Dach und mit Stuttgarter Rössle auf der Haube.“ Und jetzt sind Sie dran: Die Saison hat begonnen, bis Ende Oktober haben Sie nun Zeit, Ihre eigene Großglockner Tradition zu beginnen. Dr. Wolfgang Porsche, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE und der Porsche AG. Die wenige Freizeit, die da noch bleibt, verbringt er auf der Jagd und hinter dem Steuer eines seiner Klassiker – bevorzugt eines 550 Spyder. GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE UNTERWEGS 13

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. APP AUF DIE STRASSE. QR-Code scannen, App downloaden und perfekte Route finden. roads.porsche.com Über kurvige Landstraßen, vorbei an spektakulären Sehenswürdigkeiten und durch idyllische Dörfer: Seit 2019 gibt es die kostenlose App ROADS by Porsche für leidenschaftliche Fahrer auf der ganzen Welt. Jetzt wurde sie komplett überarbeitet. Das Herzstück: ein smarter Generator für szenische Routen. So finden Sie schnell Ihre individuelle Traumstrecke. ROADS vernetzt passionierte Autofahrer aus aller Welt, egal welches Modell sie fahren. Die ROADS Routenintelligenz bildet das neue Highlight: Mithilfe von Parametern wie Kurvenverlauf, Topografie, landwirtschaftlichen Besonderheiten, spannenden Points of Interest und vielen mehr ermittelt sie jederzeit eine passende Route. Und über Apple CarPlay gelangt die Route zudem direkt auf den Infotainment-Screen Ihres Autos. Was Sie tun müssen? Einsteigen, anschnallen, losfahren. Ob atemberaubender Rundkurs oder ein ganz bestimmtes Ziel. Ob direkt vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt. Heute kurvig, morgen abwechslungsreich, am Wochenende besonders dynamisch. Sie allein entscheiden. ROADS findet die ideale Strecke für Ihre nächste Ausfahrt. Sie sind noch unentschlossen? Dann lassen Sie sich ganz einfach von ROADS inspirieren: mit der Route der Woche und interessanten Zielen, die ausführlich beschrieben und bebildert sind. Von der ROADS Community. Für Sie. In Ihrer Nähe. Werden Sie Teil der globalen ROADS Community: Tauschen Sie sich einfach und unkompliziert mit anderen Gleichgesinnten aus, treffen Sie sich zu gemeinsamen Ausfahrten – und teilen Sie Ihre Lieblingsstrecken. Und wohin führt Ihr nächstes Straßenabenteuer? DANK KI IN WENIGEN KLICKS ZUR PERFEKTEN ROUTE: DIE NEUE ROADS APP. UNTERWEGS 15

ELEKTROPOWER MEETS RENNSPORTGENE. Ein elektrisierender und energiegeladener Tag mit dem Sportwagen der Zukunft – das erwartete die 8 Teilnehmer unseres besonders exklusiven Fahrevents am 20. April im Porsche Experience Center Hockenheimring. Der Tag stand unter dem verheißungsvollen Motto „Taycan. Experience. Electrified.“ und bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, was es heißt, wenn Porsche Performance auf Elektromobilität trifft. Nach einem entspannenden Lunch im Porsche Experience Center wurde es dann um 14.00 Uhr wirklich spannend für die teilnehmenden Kunden und Interessenten. Denn im Anschluss an das Briefing startete das langersehnte Fahrprogramm: „Taycan. Experience. Electrified.“ wurde zur Realität und die Teilnehmer erlebten endlich Porsche E-Performance pur. Mit dem Taycan und seinen Porsche typischen Rennsport-Genen erwartete die Sportwagenpiloten ein wahrhaft nachhaltig elektrisierender Fahrspaß der Extraklasse. Kein Wunder also, dass die Teilnehmer allesamt begeistert, elektrisiert und adrenalingeladen waren, nachdem sie ihre rasanten Runden mit diesem elektrischen Spitzensportler auf der Strecke des Hockenheimrings gedreht hatten. Derart „aufgeladen“ mit großen Emotionen waren sie bestens vorbereitet für den letzten Programmpunkt des Events: die Präsentation der smarten Porsche E-Charging-Lösungen für zu Hause und unterwegs, die maximale Reichweite bei minimaler Ladedauer ermöglichen. Erfüllt von intensivsten Porsche Erlebnissen – und nachhaltig elektrisiert – hieß es gegen 16.00 Uhr für die Teilnehmer Abschied nehmen. Doch alle waren sich einig, dass sie diesen spannenden Porsche Tag noch lange in Erinnerung behalten werden. TAYCAN FAHRTAG IM PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. IT’S LUNCH TIME. Netzwerken, speisen, inspirieren: Am Freitag, 5. Mai hatte Bernhard Münz, der Initiator der Unternehmergemeinschaft Mittelrhein, zum traditionellen Unternehmerlunch in das Restaurant Bernhards in Montabaur geladen. Über 25 Unternehmerinnen und Unternehmer der Region folgten der Einladung zum gemeinsamen Speisen und Diskutieren – so auch das Porsche Zentrum Koblenz. Die Stimmung war hervorragend. Dafür sorgte nicht nur die Vorfreude auf ein gutes Mittagessen à la Bernhards und angeregte Gespräche unter Unternehmern, sondern auch der Taycan im „75 Jahre Porsche Sportwagen“-Outfit. Dieser automobile Eyecatcher erhielt dank der emotionalen Präsentation unserer Mitarbeiter besonders hohe Aufmerksamkeit – was wiederum zu unmittelbaren Terminvereinbarungen für Probefahrten führte. Um 12.00 Uhr startete schließlich der Lunch mit einem Vortrag zum Thema „Exo-Skelett“. Die Firma Breuer WORKWEAR + OUTDOOR aus Bad Marienberg informierte dabei über die Möglichkeiten eines gesünderen, die Leistungsfähigkeit erhaltenden Arbeitens in Handwerk und Industrie. Nach dem interessanten Vortrag rief die Küche des Bernhards zu Tisch. 3 Gänge warteten wie immer im Barcamp-Format auf uns. So ist es Tradition beim Unternehmerlunch, schließlich geht es in erster Linie ums möglichst zwanglose Zusammenkommen und Miteinander. Und genau das hat der Unternehmerlunch auch dieses Mal wieder geschafft. Denn wir vom Porsche Zentrum Koblenz haben den einzigartigen Spirit und die Synergien gespürt und den Unternehmerlunch als inspirierendes Gettogether erlebt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder gemeinsam die Region gestalten und weiter nach vorn bringen. DER TAYCAN ALS GAST BEIM UNTERNEHMERLUNCH. Die Unternehmergemeinschaft Mittelrheinland wurde 2021 ins Leben gerufen. Sie ist ein Netzwerk aus Unternehmerinnen und Unternehmern der Region, die eines verbindet: eine gemeinsame Heimat, die jeder von ihnen aktiv gestalten, fördern und entwickeln will. Eine Heimat, in der sie zusammen viel stärker sind und mit vitalem Wir-Gefühl mehr bewirken können. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023; Taycan Sport Limousine Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 370 – 510 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 627 km; Stand 07/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023 BEI UNS 17

Gutes Golfspiel in großer Runde, eine größere Spendenbasis als bisher und noch mehr Andrang an der Lostrommel: Die diesjährige Charity Golf Trophy des Lions Club Koblenz Sophie de la Roche am 8. Juni entpuppte sich als echtes Sensationsturnier. Wir vom Porsche Zentrum Koblenz haben als einer der Hauptsponsoren tatkräftig mitgewirkt und sind daher sehr stolz, uns gemeinsam mit dem Lions Club über diesen grandiosen Erfolg freuen zu dürfen. Rund 100 sportlich und karitativ hochmotivierte Golfer und dazu 60 regionale Sponsoren folgten der Einladung zum Golfclub Rhein-Wied. Damit wurde das Engagement vom Vorjahr getoppt. Außerdem kauften die zahlreichen Golf-Enthusiasten fleißig Lose und ließen so zusammen mit den weiteren Spenden eine Rekordsumme von über EUR 50.000,– entstehen. Der Betrag kommt einigen sozialen Projekten in der Region zugute: So etwa der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte sowie der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige, beide ansässig in Neuwied, aber auch dem Sozialdienst katholischer Frauen Koblenz. Erneut bedacht wurde auch das Ahrtal, für dessen Wiederaufbau sich der Koblenzer Lions Club seit der Flutkatastrophe 2021 engagiert. Die Teilnahme und Beteiligung an diesem sportlichen Charity-Event sind für uns nicht nur Ehren-, sondern Herzenssache. Erst recht, wenn dabei die Unterstützung sozialer Projekte in der Koblenzer Region im Fokus steht. Wenn wir quasi vor der eigenen Haustür tatkräftig helfen, Menschen in Not Mut und Hoffnung geben und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können. Wir werden alles daransetzen, auch bei der 12. Lions Charity Golf Trophy im nächsten Jahr wieder dabei zu sein – und mit sportlicher Freude Gutes zu tun. GOLFEN FÜR DEN GUTEN ZWECK. Hans-Jörg Assenmacher, Präsident Lions Club, und Volker Kilian, Geschäftsführer Porsche Zentrum Koblenz DAS WAR DIE 11. LIONS CHARITY GOLF TROPHY. FEST DER BEGEGNUNG. DER RHEINLAND-PFALZ-TAG 2023 IM RÜCKSPIEGEL. Als Anlaufstelle Nummer 1 für alle Porsche Belange in unserer Region ist unser Porsche Zentrum natürlich auch bei regionalen Veranstaltungen präsent. So wie beim traditionellen Rheinland-PfalzTag, der in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni unter dem Motto „Wie wollen wir leben?“ in Bad Ems stattfand. In idyllischer Atmosphäre konnten die Besucher erfahren, was die gesamte Region alles zu bieten hat. 3 Tage lang präsentierten wir uns und die Marke Porsche bei strahlendem Sonnenschein mit eigenem Stand den insgesamt 125.000 Besuchern des Landesfestes und zeigten wie gewohnt den sportlich-exklusiven Porsche Lifestyle. Mit am Start war auch ein elektrisierender Taycan im feierlichen „75 Jahre Porsche Sportwagen“-Design. Schließlich steht das 75-jährige Jubiläum für Pioniergeist, Herzblut und Träume. Und für Menschen, die von Träumen angetrieben sind. Die zahlreichen Besucher nutzten diese wunderbare Gelegenheit, um beim Rheinland-PfalzTag die große Vielfalt der Region zu entdecken und sich an unserem Stand ausgiebig beraten zu lassen. So konnten sie hautnah erleben, was Porsche bedeutet und wofür die Marke steht: für gelebte Fahrfreude, aber ebenso für gelebte Träume. Wir möchten uns auf diesem Weg bei all den Menschen aus unserer Region für ihr Interesse und ihren Besuch bedanken. Es waren wirklich spannende und inspirierende Rheinland-PfalzTage in Bad Ems. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023, Taycan Sport Limousine Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 370 – 510 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 627 km; Stand 07/2023 BEI UNS 19

DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE 3 NEUEN MITARBEITER. Herzlich willkommen im Porsche Zentrum Koblenz! ENTDECKEN SIE DIE DIGITALE WELT UNSERES PORSCHE ZENTRUM. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 07/2023 EUGEN WUKKERT VERKAUFSBERATER NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN Nachdem sich unser früherer Verkaufsberater Teja Papen aus dem Porsche Zentrum Koblenz verabschiedet hatte, stellte er den Kontakt zu seinem potenziellen Nachfolger her. Eine Win-win-Situation für alle, denn Eugen Wukkert überzeugt aus dem Stand als erfahrener und versierter Automobilverkäufer – und ist seit dem 16. Juni 2023 unser neuer Mann im Verkauf. Für den in Kasachstan geborenen Eugen ist das ein wahr gewordener Traum. Der 35-Jährige blickt auf eine abgeschlossene Ausbildung als KfzMechatroniker sowie jahrelange Erfahrung im Automobilvertrieb zurück. „Für mich ist Porsche die Marke für Sportwagen überhaupt. Sie steht für den Einklang von zeitlos-schönem Design, fortschrittlichster Technik und höchster Qualität. Und genau das macht auch den Unterschied zu anderen Sportwagen-Marken aus. Denn nur ein Porsche ist klassisch und innovativ zugleich und verbindet High End mit Alltagstauglichkeit.“ Eugen ist ein echter Porsche Fan, der sich neben allem beruflichen Engagement auch viel Zeit für die Familie nimmt, sich außerdem für Motorsport und Fußball interessiert – und der große Ziele hat. Irgendwann möchte er mehr Verantwortung in einer leitenden Position übernehmen. Den Grundstein dazu hat er bereits gelegt, denn im Juni hat er die Prüfung zum Handelsfachwirt IHK bestanden und ist damit bestens gewappnet für neue Herausforderungen. CHRISTOPHER RÄK SERVICE TECHNIKER Christopher Räk hat quasi Porsche im Blut, denn er ist in eine Familie von Porsche Enthusiasten hineingeboren. Schon früh hat er jedem vorbeifahrenden Porsche bewundernd hinterhergeschaut und von Porsche geträumt. Daher wusste er bereits als Schüler, dass ihn sein beruflicher Weg eines Tages zu Porsche führen sollte. Und so kam es dann auch. Seit dem 1. April verstärkt Christopher unser Werkstatt-Team und ist für Reparaturen aller Art zuständig. Tatsächlich ist er ein echter Allrounder: Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker war er mehrere Jahre beruflich „on the road“ und unter anderem in der Oldtimer-Restaurierung tätig. Jetzt fühlt sich der 29-Jährige so richtig angekommen. „Die Marke Porsche ist für mich einzigartig. Nicht nur, weil ich quasi mit ihr groß geworden bin, sondern auch wegen der technischen und optischen Vollkommenheit der Porsche Modelle, dem unvergleichlichen Sound ihrer Motoren und der zeitlos schönen Form. Dass das Porsche Zentrum Koblenz etwas Besonderes ist und mir die Arbeit unglaublich Spaß macht, habe ich bereits nach wenigen Tagen gemerkt.“ In seiner Freizeit lebt Christopher seine Leidenschaft für den rasanten Porsche Motorsport aus. Und zwar nicht nur als Mechaniker, sondern ebenso als Fahrer. Auch sonst in seinem Leben setzt der junge Mann aus Rheinbrohl auf Speed und große Ziele. Vor allem in beruflicher Hinsicht hat er viel vor und möchte möglichst bald seinen Meister als Kraftfahrzeugtechniker machen. JOHANNES TILLMANNS VERKAUFSASSISTENT Schon als kleiner Junge träumte Johannes Tillmanns von Porsche. Daher hatte er bereits früh das Ziel, dass er irgendwann einmal für Porsche arbeiten MUSS. Und dann am besten im Porsche Zentrum Koblenz, denn das war ihm auch von Kindesbeinen an bekannt. Doch zunächst einmal machte der 24-Jährige sein Fachabitur und absolvierte 2022 schließlich erfolgreich seine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Mercedes-Benz. Bald darauf fand er bei uns im Porsche Zentrum sein „Perfect Match“ – und erhielt die ideale Stelle: Seit dem 1. Juni 2023 ist Johannes unser neuer Verkaufsassistent. „Ich bin sehr zufrieden hier im Porsche Zentrum Koblenz. Meine Tätigkeit als Verkaufsassistent ist denkbar abwechslungsreich und hält mich ganz schön auf Trab. Mir ist es allerdings sehr recht, dass mein beruflicher Alltag Perfektion, Disziplin und Durchhaltevermögen fordert, denn das erfordert auch mein Hobby als leidenschaftlicher Kraftdreikampf-Sportler.“ Der gebürtige Neuwieder sieht mit großer Zuversicht in seine Zukunft und möchte sich beständig weiterentwickeln. Einen Traum Porsche hat er natürlich auch: Den 911 GT3 RS würde er eines Tages gerne fahren. Bis dahin fährt er hin und wieder den klassischen 911er eines Kollegen. Denn wie heißt es doch so schön: Auch Porsche Vorfreude ist echte Freude. BEI UNS 21

Vor etwa 15 Jahren waren die Zeiten infolge der globalen Finanz- und Bankenkrise nicht gerade einfach. Die Stimmen der Nachrichtensprecher waren meist ernst und sorgenvoll, die Stimmung war gedrückt. Anders formuliert: Um 2010 herum lief es nicht wirklich rund. Doch dann kam der 911 GT3 R Hybrid um die Kurve. Und kurz danach – zunächst als Konzeptstudie – der Hochleistungshybrid 918 Spyder. Wieder einmal hatte man in Weissach und Zuffenhausen gezeigt, dass es möglich ist, in schwierigen Zeiten automobile Ausrufezeichen zu setzen. Schon 1974 war das so gewesen, als der 911 Turbo in der Ölkrise auf den Markt kam und sich alle sich fragten: Kann das gut gehen? Ja, es kann. So auch 2010. Porsche ging voran, mit gleich 2 Arten von Hybridtechnologie. Zuerst auf der Rennstrecke, wie so oft bei Porsche. In Flacht entwickelt, war der 911 GT3 R Hybrid mit seinem elektrischen Schwungradspeicher (Spitzname: Doughnut) auf dem Beifahrersitz ein kleines Ingenieurskunstwerk. Der innenliegende Rotor speichert Bewegungs- bzw. Bremsenergie mit einer Drehzahl von bis zu 40.000 1/min. Die per Bremskraftrekuperation gewonnene Energie nutzen die 2 Elektromaschinen an der Vorderachse, um wichtige Sekunden herausfahren. Wer bremst, verliert? Von wegen. Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit spannenden und manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Hier können Sie die ganze elektrisierende Geschichte des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring abrufen. Am 15. Mai 2010, bei den 24 Stunden vom Nürburgring, sollte der „Race Hybrid“ (R Hybrid) zeigen, was er kann. Ganz ohne Erwartungen. Er startete von Platz 9 und holte dank seiner Hybridtechnologie bald einen Platz nach dem anderen auf – nach 14 Stunden lag er in Führung. Das war mitten in der Nacht, als kaum jemand es mitbekam. Der „Rennleiter Hybrid“ Owen Hayes brachte die Gefühle auf den Punkt: „It’s no secret, it’s just engineering.“ Aber es fühlte sich an wie Magie. Selbst ein Krümmerschaden konnte Porsche nicht aufhalten. Doch dann, nach 22 Stunden und 15 Minuten, kam der Ausfall mit Motorschaden. Die Gesichter im Boxenlager waren ebenso lang wie in der Porsche Lounge, in der alle bis hin zum Vorstand Runde für Runde mitgefiebert hatten. Hier und da wurden sogar Tränen verdrückt, zu bitter war das Ausscheiden kurz vor Schluss. Doch bald wich die Enttäuschung dem Stolz, hier ein Zeichen gesetzt zu haben. In Richtung neue Antriebe. Am nächsten Morgen erschienen in den überregionalen Tageszeitungen doppelseitige Anzeigen mit der Headline: „Dieses Mal keine Lorbeeren. Wir hatten ohnehin nicht vor, uns auszuruhen.“ Und so war es auch. Die Arbeit ging weiter. Aber der 911 GT3 R Hybrid hatte dem Thema E-Mobilität einen mächtigen Push verpasst. Und der 918 Spyder? Das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. WER BREMST, GEWINNT: DER 911 GT3 R HYBRID BEI DEN 24 STUNDEN VOM NÜRBURGRING 2010. AUF DER STRASSE WIE AUF DER RENNSTRECKE GILT: VORAUSSCHAUEND FAHREN. UND TROTZDEM DABEI DEN SPASS NICHT VERLIEREN. WIR HANDHABEN DAS ÄHNLICH. AUCH WENN SIE AKTUELL LA DOLCE PORSCHE VITA UND DIE SONNIGEN TAGE GENIESSEN: WIR DENKEN BEREITS AN DIE ERSTEN HERBSTTAGE. SPASSBREMSE? VON WEGEN! MIT BLICK AUF DIE KÜHLERE JAHRESZEIT BIETEN WIR IHNEN SCHON HEUTE UMFASSENDE UND ÜBERAUS SINNVOLLE SERVICELEISTUNGEN AN. WIR NENNEN DAS: VORAUSSCHAUEND ARBEITEN. MIT DEN BESTEN AUSSICHTEN FÜR IHR FAHRVERGNÜGEN. DENN DER HERBST WIRD GROSSARTIG, ABER SO WAS VON. 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 g/km (WLTP); Stand 06/2023 1) Alle Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Alle Angebote gültig bis 30.12.2023. Nach der Kurve ist vor der Kurve. Mit Porsche Service vorausschauend durchs Jahr. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 261 89909-0 oder unter info@porsche-koblenz.de gern zur Verfügung. Porsche Winter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Batteriespannung • Windschutzscheibe • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Scheibenwischanlage und Wischerblätter • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Kühlflüssigkeit • Bremsanlage • Abgasanlage Außerdem beinhaltet der Winter-Check: • die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • eine Fahrzeugwäsche EUR 89,–1) Porsche Classic Ladegerät • achtstufiger, vollautomatischer Ladezyklus für 6-Volt- sowie 12-Volt-Akkumulatoren Anstatt EUR 139,22 jetzt für EUR 125,291) Porsche Charge-o-mat • Ladegerät (5,0 A) mit Ladungserhaltungs- und Batterieüberwachungsfunktion sowie 2 Lademodi für die Porsche 12V Blei-SäureBatterien und die Porsche 12V Lithium-Ion Batterien (12V LiFePO) Anstatt EUR 166,60 jetzt für EUR 149,991) Bezüglich Ersatzteilen und Zubehör hilft Ihnen Herr Jonas Hartmann unter +49 261 89909-17 oder teiledienst@porsche-koblenz.de gerne weiter. ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. 22 BEI UNS TECHNOLOGIE 23

Sie jagen mit ihm eine Kurve nach der anderen. Treiben ihn Runde um Runde ans Limit. Fahren an bekannte und unbekannte Orte. Hauptsache, unterwegs. Auf der Straße. Auf der Rennstrecke. Immer in Fahrt. Ihr Porsche ist der treue Begleiter an Ihrer Seite. Jederzeit bereit, mit Ihnen die nächste Herausforderung anzunehmen. Gern auch mit Ihrem Hund. Denn auch mit Vierbeiner an Bord steht dem Abenteuer auf 4 Rädern nichts im Weg. Und dank der Motorsportbeklebung auf dem Fahrzeug fühlen Sie sich dabei stets wie ein echter Rennfahrer. Mit dem Porsche Tequipment Original Zubehör sind Sie – und all Ihre Passagiere – jederzeit sicher und stilbewusst unterwegs. 1) Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. KOFFERRAUMBOX FÜR HUNDE Mit der aufblasbaren Kofferraumbox können Hunde einfach und sicher transportiert werden. Sie verfügt über 3 Befestigungsmöglichkeiten pro Seite, an denen sie sich mithilfe der 4 mitgelieferten Gurte fest im Fahrzeug fixieren lässt. Inkl. Ladekantenschutz, Fußpumpe und Reparaturset. Kofferraumbox breit: Außenmaße: 95 × 82 × 69 cm; Innenmaße: 85 × 77 × 64 cm. Kofferraumbox schmal: Außenmaße: 50 × 82 × 69 cm; Innenmaße: 40 × 77 × 64 cm (Breite × Tiefe × Höhe). 9Y0 044 891 (breit, für Hunde bis 40 kg) | EUR 725,901) 9Y0 044 892 (schmal, für Hunde bis 18 kg) | EUR 678,301) RÄDER, PFOTEN, X MAL FAHRSPASS. Stilvoll und sicher ans Ziel mit Porsche Tequipment. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 232 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 CAR-COASTER Das Car-Coaster-Set besteht aus 2 Einlegern für den Porsche Getränkehalter. Die gummierte Unterseite beugt dem Verrutschen vor. Die Car-Coaster können auch außerhalb des Getränkehalters als Untersetzer verwendet werden. 2 Stück mit jeweils 81 mm Durchmesser. 9Y0044061 (Heritage Design), 9Y0044061A (MARTINI RACING® Design), 9Y0044061B (Salzburg Racing Design) | EUR 35,701) HUNDETRANSPORTBOX Sicherer Transport für Vierbeiner: Die schwarze Hundetransportbox besteht aus hochwertigen und schadstofffreien Materialien. Der Boden sowie die Innenwände sind mit komfortablen und waschbaren Polstern ausgestattet. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/ Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Inkl. keilförmigem Kissen für geneigte Fahrzeugsitze. Abmessungen: ca. 47,2 × 57 × 46,5 cm (Breite × Tiefe × Höhe). Gewicht: 7,5 kg. 9Y0 044 890 | EUR 464,101) Für zusätzlichen Schutz der Fahrzeugsitze auch mit der Porsche Kindersitzunterlage kompatibel. FAHRZEUGSCHLÜSSEL LACKIERT – DESIGN EDITION Das perfekte Accessoire für Porsche Enthusiasten: Die lackierten Fahrzeugschlüssel in 4 ikonischen Designs bestehen aus kratzfesten Elementen für die linke und rechte Schlüsselwange sowie für die mittlere Schlüsselbahn. 97104480200 (Grello Design), 97104480201 (MARTINI RACING® Design), 97104480202 (917 Salzburg Design), 97104480203 (Racing Design) | EUR 113,051) Nur für 911, Cayenne, Panamera und Taycan verfügbar. HERITAGE DESIGN DEKORKLEBESET Der Spirit vergangener Zeiten für heute: Heritage Design Dekorklebeset mit „PORSCHE“ Schriftzug und „Lollipop“ in Weiß sowie einer individuell wählbaren Startnummer (ein- oder zweistellig) auf den Türen in Schwarz. 992044030 („PORSCHE“ Schriftzug und „Lollipop“ für beide Fahrzeugseiten) | EUR 249,901) 99204403X (Ziffer 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 0 [2 Stück]) | EUR 113,041) MOTORSPORT DEKORKLEBESET MARTINI RACING ® DESIGN Für echtes Rennsportfeeling: Das Set beinhaltet einen „MARTINI“ Schriftzug und Dekorstreifen für den Kofferraumdeckel sowie für Dach, Heckdeckel, Heckspoiler und Seitenschweller in MARTINI RACING® Design. 99204482045 | EUR 1.071,–1) Nicht verfügbar für Fahrzeuge mit elektrischem Schiebe-/Hubdach oder elektrischem Schiebe-/Hubdach aus Glas. TECHNOLOGIE 25

DIE PORSCHE NEU-KLASSIKER 997 UND 987. SCHON IHR ERSTER SCHREI ALS BABY GALT DER LUFT, DEM LICHT UND DER FREIHEIT. WELCOME TO THE FAMILY. Denken Sie mal an einen klassischen Porsche. Kommen Ihnen der 997 oder der 987 in den Sinn? Wohl kaum, denn diese Sportwagen sehen aus, fühlen sich an und fahren sich wie ein moderner Porsche. Und doch wurden beide Modelle vor fast 20 Jahren auf den Markt gebracht. Wenn Sie selbst das Glück haben, einen dieser Neu-Klassiker zu besitzen, ist das vielleicht die Krönung eines Traums. Und soll es auch bleiben. Als Hüter der Träume heißt Porsche Classic den 997 und den 987 in seiner Familie willkommen, um Ihren Traum bestmöglich zu pflegen und zu erhalten. Und was macht die Porsche Times? Wir gehen zu Ehren der Neu-Klassiker auf kurze Zeitreise und stellen Ihnen die schönsten Werbebotschaften der frühen 2000er vor. Den passenden Soundtrack dazu? Liefert Ihnen das neue Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) Der 997 ist der 911 der 6. Generation. Und hatte schon vor 20 Jahren einiges an Erfahrung aufzuweisen. Mit entsprechender Gelassenheit haben die damaligen Werbestrategen kommuniziert. Der 911 ist eben – der 911. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu den Produkthighlights von Porsche Classic. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei uns im Porsche Zentrum. EINE CHILISCHOTE IST AUCH NUR EIN GEMÜSE. BIS MAN REINGEBISSEN HAT. ES GIBT SCHON GENUG NETTE SCHWIEGERSÖHNE. Der 987 Cayman war vor 20 Jahren der „Neue“ in der Porsche Familie. Er tritt auf wie einer, der erst einmal zeigen möchte, was er kann. Mit agilem Mittelmotor kann er so einiges – auch mit Augenzwinkern provozieren. Eine Mittelstellung nimmt der 987 Boxster ein. Ganz neu in der Porsche Familie ist er um 2003 nicht mehr. Aber seine jugendliche Frische ist bestechend, wie die ausgewählte Headline zeigt. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PCCM PLUS 997/987 I Mit seinem optimal auf die Youngtimer abgestimmten Design fügt sich das PCCM Plus nahtlos in das Interieur ein. Neben der Bedienung über ein 7-Zoll-Touchdisplay mit optimierter Darstellung betten sich Funktionen wie DAB+ in das PCCM Plus ein. Über die integrierte USB-Schnittstelle können darüber hinaus Apple CarPlay und GOOGLE® Android Auto zur Navigation, Telefonie und Medienwiedergabe genutzt werden. Abhängig von der Ausstattung Ihres Fahrzeugs werden die Funktionen des Multifunktionslenkrads oder die individuelle Memory-Funktion zur Speicherung persönlicher Fahrzeugeinstellungen unterstützt. Auch die Navigationsdarstellung im Multifunktionsdisplay Ihres Fahrzeugs wird ermöglicht. Das für die Onboard-Navigation notwendige Kartenmaterial wird über eine separate SD-Karte bereitgestellt, die über Ihren Porsche Classic Partner oder Ihr Porsche Zentrum zusätzlich bestellt werden kann. Art.-Nr.: 99764259000 EUR 1.520,371) Für alle 911 (Typ 997) sowie Boxster/Cayman (Typ 987) mit Mj. 2005–2008. Software Navigation PCCM Plus (Europa) Stand Q2/2021 Art.-Nr.: PCG64250100 EUR 86,141) FASZINATION 27

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0